Lange Nacht der Kunst und Genüsse am 4.11.2023

20191102LangeNacht

Erneut ist unsere Abteilung bei der Langen Nacht der Kunst und Genüsse am 4. November 2023 von 17 bis 23 Uhr mit dabei.

Wir servieren selbstgemachte Leckereien wie Pulled Pork Burger, dazu reichen wir Fassbier und weitere Getränke.

Die gute Laune ist garantiert durch unsere hauseigene Musik.
Als Umrahmung werden unsere Feuerwehrfahrzeuge ausgestellt und für die Kleinsten gibt es eine Spielecke.

Die Veranstaltung findet in unserem Feuerwehrhaus, Auf dem Sand 87, statt.
Wir freuen uns auf euren Besuch.

Ehrung der Fluthelfer und Jubilare 28.9.2023

20230928fluthelfer1Am 28. September 2023 wurden auf der Hauptfeuerwache die Helfer der Mannheimer Feuerwehr und Hilfsorganisationen bei der Flutkatastrophe im Ahrtal am 14. Juli 2021 geehrt. Auch von unserer Abteilung erhielten 20 Mitglieder, die bei der Flutkatastrophe im Einsatz waren, die Fluthelfermedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

Außerdem wurden Jubilare geehrt. Unser langjähriges Mitglied Marc wurde dabei für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim geehrt.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren Einsatz!

Mehr Infos zum gestrigen Abend findet ihr in den Nachrichten der Stadt Mannheim.

Tag der offenen Tür 13.05.2023

Zum Tag der offenen Tür haben wir am 13. Mai 2023 auf die Feuerwache Nord eingeladen.20220513tdot1

Nach sechjähriger Umbauphase der Gebäudeteile der Berufsfeuerwehr konnte nun das Ergebnis allen Besuchern vorgeführt werden. Direkt ab der Eröffnung um 10 Uhr durch den Wachleiter Klaus Sieber und Abteilungskommandant Markus Richter strömten bis 17 Uhr geschätzt über 8.000 Besucher zu uns.

Mit Fahrzeugschau, Vorführungen der Technischen Hilfeleistung, bei der Höhenrettung, sowie Modeschauen und Führungen durch das neue Gebäude, war viel geboten.

Für die Kinder gab es mit Wasserspielen und Brandhaus, einem Nebelzelt und rießigem Sandkasten einiges zu erleben.

Neue Spinde für die Umkleiden 13.3.2023

20230317spind1Eine spürbare Veränderung kündigte sich am 13. März an, als ein Sattelzug unseren Hof ansteuerte. Die Lieferung der neuen Spinde zur Ergänzung unserer Umkleiden ist da.

Kurz darauf haben wir mit dem ersten Teil – der Herrenumkleide – begonnen, um hier den notwendigen Platz zu schaffen.
Unser Ruhebereich mit der Couch musste der Erweiterung weichen, die Schränke der Kleiderwartung wurden neu angeordnet und der Tischkicker kam in den Jugendraum. Schließlich trugen wir einen Spind nach dem anderen an den neuen Bestimmungsort.
Mit der Erweiterung haben nun alle Kameraden einen Spind in der Umkleide und die Jugendfeuerwehr konnten wir in einem eigenen Bereich unterbringen.

Insgesamt eine sehr positive Entwicklung für unsere Abteilung.
Und für dich haben wir auch noch einen Spind frei! Du hast Interesse unserer Abteilung beizutreten? Dann findest du hier weitere Informationen und Kontaktmöglichkeit

Warntag 8.12.2022

Warntag 2022Am 8.12.2022 wird um 11 Uhr bundesweit die Warnung der Bevölkerung mit Sirenen, über die Warn-Apps Katwarn und Nina, sowie neu mittels Cell Broadcast auf jedes Handy geprobt.

„Der Container-Gefahrguteinsatz im August hat uns nochmal ganz deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, dass die Bürgerinnen und Bürger mit dem Warnsignal der Sirenen vertraut sind und wissen, was zu tun ist, wenn diese heulen. Daher nutzen wir den bundesweiten Warntag, um die Sirenensignale und unsere Warn-Apps zur Bevölkerungswarnung nochmals ins Bewusstsein zu rufen und dafür zu sensibilisieren. Unsere 65 Sirenenstandorte können stadtteilscharf geschaltet werden. Sie verfügen über eine stromunabhängige Energieversorgung, so dass die Sirenen auch bei einem eventuellen Stromausfall funktionieren“, so Erster Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Christian Specht.

„Das BBK möchte den Kommunen mit dem bundesweiten Warntag eine Möglichkeit geben, Sirenen und andere Warnmittel einem Stresstest zu unterziehen. Wir nutzen das, um interne Abläufe zu üben und zu überprüfen. Aber wir können auch unabhängig von diesem Stresstest jederzeit erkennen, ob eine Sirene funktionsfähig ist oder nicht. So wurde eine weitere Sicherheitsebene eingebaut“, ergänzt Thomas Näther, Amtsleiter Feuerwehr und Katastrophenschutz.

Unterkategorien