Einsätze durch Orkantief Sabine 9.2.2020

Die Vorhersagen zum Orkantief "Sabine", das am 9. Feburar 2020 über Deutschland zog, ließen Schlimmes vermuten.

In Mannheim wappnete sich die Feuerwehr, um für die möglicherweise große Zahl auftretender Sturmschäden am Abend und der Nacht gerüstet zu sein. Von allen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr wurden mittags schon die Verfügbarkeiten abgefragt, und einsatzbereite Fahrzeuge geplant.

Von unserer Abteilung wurde vorsorglich ab 19:30 Uhr das LF 10, RW 1, unsere Drehleiter sowie eine Reserve-Drehleiter besetzt, um bei den ersten Einsätzen gleich eingreifen zu können.

So stark wie gedacht kam der Sturm dann doch nicht über die Stadt. Unsere Fahrzeuge mussten nur zu fünft Einsatzstellen zu abgebrochenen Ästen und losen Bauteilen ausrücken. Um 5 Uhr am Montag wurde die Einsatzbereitschaft daher auch beendet.