Brand in Einkaufszentrum Vogelstang 11.02.2022

20220212einkaufszentrumDer Brand in einem Imbiss im Einkaufszentrum Vogelstang sorgte am 11. Februar 2022 kurz nach 12 Uhr für einen Großeinsatz.
Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung im Dachbereich, es brannte aber ein Imbiss im Erdgeschoss. Der Brandrauch breitete sich durch einen Versorgungsschacht ins Obergeschoss und Teile des Daches aus.
Aufgrund der Rauchentwicklung in den ober Stockwerken, Geschäften und Praxen wurde mit einer Vielzahl von Verletzten gerechnet, und ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst wurde zur Einsatzstelle geschickt.

Da die Berufsfeuerwehr mit allen drei Löschzügen vor Ort war, wurden um 12:30 Uhr unsere Abteilung, wie auch die Abteilungen Wallstadt, Innenstadt und Neckarau alarmiert.
Mit LF 10 und TLF 16/25 fuhren wir an die Einsatzstelle, die DLK und TLF 3000 besetzten die Wache.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, und nur zwei Personen wurden durch Rauchgase verletzt.
Die Nachlöscharbeiten im Versorgungsschacht und Dach dauerten bis nach 16 Uhr.
Von der Feuerwehr waren 54 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen vor Ort. Der Rettungsdienst war aufgrund der befürchteten vielen Verletzten mit fünf Rettungswägen, zwei Notärzten und Rettungshubschrauber im Einsatz.