Gefahrgutunfall 23.8.2022

20220823gefahrgut1Am 23. August 2022 gegen 14:30 Uhr wurde der Feuerwehr Mannheim der Austritt eines Gefahrstoffes aus einem Überseecontainer im Mannheimer Hafen gemeldet. Eine große weiße Wolke des Stoffes zog über die Stadtteile Jungbusch und Innenstadt.

Für die Feuerwehr folgte daraus ein Großeinsatz, der auch am Folgetag noch andauert.
Der austretende Stoff sorgte für Atemwegsreizungen, weshalb das Gebiet um die Einsatzstelle im Radius von über einem Kilometer abgesperrt und geräumt wurde.

Unsere Abteilung war mit LF 10, TLF 16/25 und Wechsellader mit Wasserfördersystem im Einsatz, das TLF 3000 an der Einsatzstelle in Bereitschaft. Auf der Wache wurde die DLK 23/12 und ein weiteres WLF besetzt.
Wir unterstützten den Dekon-Platz und sorgten für die Wasserversorgung des Turbolöscher der BASF, mit dem die Dämpfe aus dem Container niedergeschlagen und der Container gekühlt wurde.

Die Untersuchung und Kühlung des Containers dauerte über die ganze Nacht, eine Brandwache mit TLF 16/25 war die ganze Zeit vor Ort.

Der Einsatz läuft auch am 24.8. noch. Wir besetzen mit LF 10 und Drehleiter die Hauptfeuerwache und bilden mit Fükw und LF 10 den Löschzug für die Stadtmitte, während die Berufsfeuerwehr an der Einsazstelle ist. Das Wasserfördersystem ist auch weiter zur Kühlung des Containers im Einsatz und wird von uns in Betrieb gehalten.

Es wird noch mit einem Tage andauernden Einsatz gerechnet, der uns weiter beschäftigen wird.