Brand in Biomassekraftwerk 15.12.2016

20161215biomassekraftwerkIn der Nacht auf den 15. Dezember 2016 beschloss die Leitstelle um 1:29 Uhr den Schlaf für die Mitglieder der Bereitschaftsgruppe mittels Funkmeldeempfänger schlagartig zu beenden.
Auf Grund eines mehrstündigen Brandes im Lagersilo eines Biomassekraftwerkes wurde das LF 10 zur Unterstützung der Kräfte der Berufsfeuerwehr vor Ort eingesetzt. Zwei unserer Trupps mit Atemschutz löschten mit Strahlrohren und Wasserwerfer ins Silo, bis schließlich mittels Radlader die brennenden Holzhackschnitzel aus dem Silo gefahren und draußen abgelöscht wurden.

Zusätzlich brachten wir im Keller unter dem Silo eine Tauchpumpe zum Einsatz, um das Löschwasser aus dem Keller zu pumpen.

Auf der Wache Nord waren derweil noch das TLF 16/25 und die DLK 23/12 für weitere Einsätze bereit. Die Löscharbeiten zogen sich bis 7 Uhr hin.

Ein großes Dankeschön sei hier auch an die Käfertaler Bäckerei Hollenbach gerichtet, die uns um 5 Uhr in der Nacht mit frischen belegten Brötchen versorgen konnte, und die Einsatzkräfte damit stärkte.

Nach der langen anstrengenden Nacht war dann aber noch nicht Schluss. Wegen der schon länger geplanten Personalversammlung der Berufsfeuerwehr ersetzten wir mit dem LF 10 ein Fahrzeug im Löschzug der Berufsfeuerwehr, damit die Kollegen an der Versammlung teilnehmen konnten. Um 13 Uhr war dann aber auch dies beendet, und Erholung angesagt.