Hochhausbrand 24.11.2019

Wie im Juli wurde die Feuerwehr am 24. November kurz vor 5 Uhr zum Hochhaus an der Neckarpromenade gerufen. Im Müllschacht gab es eine Verpuffung, die Wände im Gebäude beschädigte, und Teile des Gebäudes und Wohnungen verrauchte.

Gegen 5:15 Uhr wurde unsere Abteilung alarmiert, und wir besetzten mit dem Löschzug aus LF 10, DLK 23/12 , TLF 16/25 und TLF 3000 die Wache.
Mit dem Gerätewagen Transport unterstützten wir mit Transporten von Getränken, Atemschutzgeräten und Ersatzkleidung die Kräfte vor Ort.
Ein Großaufgebot von rund 170 Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei war dort unterwegs. 110 der 550 Bewohner des Gebäudes wurden evakuiert und in der alten Feuerwache versorgt.
Der Einsatz dauerte bis in den frühen Nachmittag, und war für uns gegen 14 Uhr beendet.